Die Orgel in Kirch-Grambow

Die Orgel in Kirch Grambow

Die Orgel zu Kirch-Grambow geht zurück auf eine Brüstungsorgel von Friedrich Ludwig Theodor Friese (Friese III, 1827 - 1896) aus dem Jahre 1864 (Quelle: Orgelmuseum Malchow). Im Jahre 1968 wurden die beiden Westemporen samt Orgel abgetragen. Eine neue Empore wurde gebaut, und 1979 baute die mecklenburgische Firma Nußbücker die heute vorhandene Orgel unter Verwendung von nur wenigen Teilen der alten Friese-Orgel (Windlade, Orgelbank, Pfeifen der Rohrflöten und des Prinzipals 4').

Register:     Gedackt 8'

                   Prinzipal 4'

                   Rohrflöte 4'

                   Waldflöte 2'

                   Cymbel 2fach

                   Subbaß 16'  (gedackt)   eingebaut von der Firma "Mecklenburger Orgelbau",  

                                        = Nachfolge von Firma Nußbücker, 2021

                   Pedalkoppel



 
Seit April 2021 gibt es ein neues Register: Subbaß 16'. Diese 27 Holzpfeifen waren zuvor in einer Orgel einer Neuapostolischen Kirche eingebaut und stammen aus den 1970er Jahren, so wie die meisten Pfeifen der gesamten Orgel.
 
 
Es kann mit den Fußpedalen separat erklingen und mittels Pedalkoppel im Zusammenklang mit einem oder mehreren Registern des Manuals.




 

Kommentare