Gemeindebrief

Unsere verbundenen Kirchengemeinden

 

Stichwortverzeichnis 

 Frühling, Sommer 24

Winter 23/24

Herbst 2023

Frühling und Sommer 23

Winter 22/23

Herbst 2022

Frühling Sommer 2022

Winter 21/22

Herbst 2021

Frühling 2021      

       Gottesdienstplan Frühjahr 2021

Winter 2020/2021 

Sommer / Herbst 2020

Frühling 2020

Winter 2019 / 2020

Herbst 2019

Sommer 2019

Frühling 2019

 


 

 

Aber jetzt erst einmal eine kurze Vorstellung, wer und wo und was wir sind:


Unsere verbundenen Kirchengemeinden Rehna - Kirch Grambow - Meetzen


Rehna ist eine der kleinsten Städte Deutschlands (ca. 2 700 Einwohner), dennoch erlangte sie schon im Mittelalter Bedeutung, da hier um 1230 ein Benediktinerinnen-Kloster gegründet wurde. Die um 1200 erbaute romanische Kirche wurde ab 1300 im gotischen Stil zu einer imposanten Klosterkirche erweitert. Diese ist heute noch von ehemaligen Klostergebäuden umgeben. Bei einem kleinen Rundgang um die Außenanlage fällt der Blick auf den von der Radegast angestauten Mühlenteich, auf den neu angelegten Klostergarten und auf jahrhundertealte Fachwerkhäuser.
In der fast täglich geöffneten Kirche kann der Besucher unter anderem Reste gotischer Wandmalereien, einen mittelalterlichen Schnitzaltar, eine hochromantische Orgel und einen zehnarmigen Messingleuchter entdecken.

Die auf einem Hügel gelegene Kirch Grambower Kirche mit Blick auf den Wedendorfer See wurde Anfang bis Mitte des 13. Jahrhundert errichtet. Ursprünglich unterstand sie dem Kloster zu Rehna. Im Jahre 1998 wurden bei Restaurierungsarbeiten mittelalterliche Ornamentmalereien entdeckt und wieder sichtbar gemacht. Besonders sehenswert sind der barocke Altar und die Renaissance-Taufe, auf der sechs Tugenden als Frauengestalten dargestellt sind. Ein neuzeitliches Kunstwerk ist der Radleuchter, welcher im Jahre 1999 vom Kunstschmied Radsack aus dem nahen Stresdorf in Anregung zu Römer 8, 18-22 geschmiedet wurde.

Einen für Mecklenburg seltenen Kirchentyp stellt die Kapelle in Meetzen dar, die auf einem achteckigen Grundriss errichtet ist. Die Einrichtung ist schlicht, aber liebevoll hergerichtet. Der Hügel, auf dem die Kapelle steht, ist mit Eichen bepflanzt worden – für jeden gefallenen Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg eine.

Das Leben unserer Kirchgemeinde entfaltet sich in zahlreichen Gemeindegruppen:
Phönixstunde für die Kinder der evang. Kita, Flötengruppe, Jungbläser, Christenlehre, Konfirmandengruppen, Junge-Gemeinde-Gruppen, Geistlicher Gesprächskreis, „Fröhliche Runde“ in Botelsdorf, Frauenkreis, Gemeindekreis in Meetzen, Posaunenchor, Kirchenchor,  Bibelgesprächskreis, Seniorenkreis (Änderungen immer mal möglich).

Gottesdienst wird in Rehna an jedem Sonntag um 10.00 Uhr gefeiert, in Kirch Grambow und Meetzen 14-tägig.

Kommentare